Freitag, 30. August 2013

Der Startschuss ist gefallen

zum Herbstkind Sew along.
Heute dürfen wir unsere Ideen präsentieren.

Welchen Stoff wähle ich ?
 
Im Frühling habe ich in einem Fabrikverkauf einige Meter ganz tollen, innen mir Fleece gefütterten Softshell erstanden. Seitdem fristet er in der Tasche ein wahres Schattendasein. Das soll nun vorbei sein.

Welchen Schnitt ?
 
Kurz nach dem Kauf des obengenannten Stoffes erstand ich folgendes Schnittmuster:
 
Voraussichtlich wird's die Lillesol Basic No. 15 Übergangsjacke.
 
Allerdings näh ich die nicht für ein Mädchen, sondern für meinen Sohn. Meine Tochter hat "leider" schon übertrieben viele Jacken.....

Was brauch ich sonst noch ?
 
Einen passenden Innenstoff für's Futter. Ich möchte aber gerne mein Lager abbauen und nichts neues bestellen. Den Softshell hätte ich in einem dunklen Orange und in Dunkelblau. Es ist denkbar, dass ich die beiden kombiniere.
 
Evtl. Webbänder.
Wenn ich die Jacke dann so gut wie fertig habe, brauch ich noch einen passenden Reissverschluss.
 

Brauch ich vielleicht Anregungen & Ideen ?
 
Ganz ehrlich? Was ich wirklich noch brauche sind Mutmacher, dass ich das mit dem RV packe. Da hab ich echt Respekt davor!
 
Ausserdem wäre ich um Tipps bezüglich Softshell froh. Es ist nicht nur mein 1. Jackenreisverschluss, sondern auch das erste Mal, dass ich Softshell verarbeite.

Hier könnt Ihr schauen gehen, vor welchen Entscheidungen die anderen Mädels stehen......
Wer weiss, evtl. entscheide ich mich noch um ;-)

NACHTRAG:

Vor lauter beeilen, dass ich auch noch mitmachen darf hab ich ganz vergessen, dass ich ja nochmals eine Jacke auf dem Plan hatte. Ich hab mir nämlich die aktuelle Ottobre nur wegen zwei Schnitten gekauft. Einer davon wäre eben auch eine Jacke. Das ist die Stardust. Da hat es mir der asymmetrische Verschluss angetan......ich geh also nochmals nachdenken ;-)

Soll ich, soll ich nicht, oder doch?


 

Das sind so meine Gedanken, die ich mir seit 2 Tagen mache, seit ich von der Herbstkind Sew along Aktion bei Nemada gelesen habe. Eigentlich wäre es eine super Gelegenheit, da ich schon seit Frühling 3 Softshellstoffe hier horte, und auch ein Schnittmuster läge schon parat........Wenn da nur nicht die Sache mit den Reisserverschlüssen wäre....vor denen drücke ich mich seit 2,5 Jahren. Doof eigentlich, oder? Ich nutze die Chance und versuch mich von all den anderen Teilnehmerinnen mitreissen zu lassen! Ich bin seeeeehr gespannt darauf!
Ich bin bereits zu spät, hoffe aber, dass ich doch noch mitmachen darf? Liebguck!

Dienstag, 27. August 2013

Samstag, 24. August 2013

Princess Castle aus der aktuellen Ottobre

sieht man ja grad überall im www. Auch ich wollte diesen Schnitt ausprobieren. Das nachmessen empfiehlt sich wirklich. Ich habe es für meine 118 cm Grosse Tochter in 122 genäht, wahrscheinlich hätte aber auch 116 gereicht. Die seitlichen Nahtzugaben habe ich weggelassen, und das war gut so, den es ist immer noch eher breit.
Da es aber eh für den Herbst ist, und auch ein Unterhemd drunter passen soll, wird das dann schon gehen.
Der Lillestoff ist, sagen wir mal lebhaft. Meiner Tochter gefällts und das ist doch die Hauptsache, oder?
Und ab damit zu Meitlisache

Donnerstag, 22. August 2013

Ein Babyset in klitzeklein

für ein Mädchen durfte ich machen. Was hab ich mich gefreut!
Ich stand lange vor meinem Stoffschrank für die passenden Stöffli und genau so lange hirnte ich, welche Schnitte es den werden sollen.
Schon lange wollte ich mal das Bodykleid Luisa von Schnabelina ausprobieren. Das fand ich immer sehr süss, nur leider für mein männliches Baby völlig ungeeignet ;-)
Endlich konnte ich den Schnitt also mal nähen. Toll dass es dazu grad auch einen passenden Hosenschnitt gibt! Zusätzlich gabs noch zum Set passende Ballerinapuschen.
Ich finde es sehr gelungen und sehr, sehr süss!




Mittwoch, 21. August 2013

Ich bin grad wieder voll im Nähfieber. Zum einen möchte ich Stoffvorrat abbauen, damit ich bald mal wieder neues bestellen kann, und zum anderen bin ich mit der Herbstproduktion der Kids gestartet.
Für den Kleinen gabs eine Polizei Hilde, für die Grosse eine Eulen Frida.
Das sind ihre Turnhosen für den Herbst. In Grösse 122 ist der Pump der Frida echt extrem weit. Ich habs auf beiden Seiten enger genäht, damit sie nicht an den eigenen Hosenstössen hängenbleibt beim rennen.....




Dienstag, 13. August 2013

Spielhose meets Frida

Bei mir ist die Herbstproduktion gestartet.
Begonnen hab ich mit einer Spielhose Lässig, gepaart mit den Frida Taschen.
Passend dazu brauchte es dann natürlich ein LA-Shirt.

Wieder mal was für made4boys




Sonntag, 11. August 2013

Kumpelshirts

Für meinen kleinen Grossen und seinen kleinen Freund gabs Kumpelshirts.
Sein Mami mag wie ich Füchse und so brauchte es doch eine solche Appli. Ich hatte grad noch 2 Kreise vom Resten vom Shirt über. So ist nun auch das letzte fitzelchen von diesem lustigen Fuchsstoff vernäht.

 Ausserdem gabs noch eine leichte kurze Hose nach dem Freebook von Klimperklein

Samstag, 10. August 2013

Ruhig ist es hier geworden...

Es ist aber nicht so, dass ich nichts genäht habe. Wir waren Ende Juli noch eine Woche in der wunderschönen Toscana und dann mussten wir uns erst mal wieder Zuhause einleben. Genäht habe ich trotzdem (was hab ich es vermisst die Woche!!!), nur das bloggen kam zu kurz.
Heute möchte ich Euch eine Kombi aus Moritz und Babyhose zeigen, die ich für einen Jungen Mann nähen durfte.
Ich find sie sooo schön!
..und ab damit zu made4boys